Ausschreibungen
Eine Ausschreibung muss gut vorbereitet werden.
Zuerst müssen die Basisdaten aufbereitet und klar strukturiert werden, damit sie als Grundlage für die Kalkulation und den entsprechenden Angebotspreis eingesetzt werden können.
Zu den Basisdaten gehören u. a. ein Raum- und Flächenverzeichnis. Zusätzlich erfolgt hier eine Bestimmung der Raumnutzung, der Bodenbelag, sowie die Inventarausstattung.
Im Leistungsverzeichnis werden die Reinigungshäufigkeiten bestimmt bei den einzelnen Reinigungsgruppen (Zusammenfassung der
Räume mit gleicher Funktion), wobei eine Differenzierung bei den Bodenbelägen und dem zu reinigenden Inventar erfolgt. Ergänzend werden hier die Tätigkeiten erfasst, die zur Pflege der Bodenbeläge
gefordert werden, die zur Substanzerhaltung beitragen.
Sämtlich gewünschte Zusatzleistungen, die nicht zur Unterhaltsreinigung zählen, wie z. B. das Bestücken der Geschirrspülmaschinen in den
Teeküchen, müssen detailliert aufgeführt werden. Diese Festlegung der Dienstleistungen dienen zur Präzisierung Vermeidung von Streitigkeiten
Die Beurteilungskriterien für die Auswertung der Angebote müssen vorher bestimmt und genau beschrieben werden.
Aktuelles
Betriebliche Gesundheits-förderung kann krankheitsbedingte Fehlzeiten um ein Viertel senken!
Aufbereitung Reinigungstextilien
Neues von Frau
Neue Zusammenfassung
Neues Funkkolleg:
Neuer Tariflohn für die Gebäudereinigung ab 2014
rationell reinigen 2/2013:
Danke für das eindeutige Votum!
Neue Kampagne zur Vorbeugung von Rückenbelastungen:
Schulungsmedien Körpergerechtes Arbeiten - Bewusst Bewegen in der Gebäudereinigung
Hier ein Überblick!
Anschrift
PS Fachberatung Gebäudereinigung
Peter Strauch
Mendelstr. 30
21031 Hamburg
Telefon
+49 4018 207090
Peter.Strauch@koerpergerechtes-Arbeiten.de
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