Archiv

Tag der Hauswirtschaft am 21. März 2014

Am 21. März 2014 findet eine interessante Weiterbildung der Hephata Diakonie in 34613 Schwalmstadt-Treysa statt.

 

 9.3o Uhr     Begrüßung

                  Beate Nebel, Wirtschaft und Versorgung

                  Hephata Diakonie

                  Eröffnung

                  Klaus-Dieter Horchem, Direktor Hephata Diakonie

 

 9.45 Uhr    Die neue Wäscheleitlinie, Sascha Kühnau

 

11.00 Uhr   Pause

 

11.15 Uhr   Neues aus der Lebensmittelhygiene

                 (mit Nachbelehrung) Dr. med. vet. Dieter Bödeker

 

12.30 Uhr   Mittagspause

 

13.30 Uhr   Ergonomie und körpergerechtes Arbeiten in der Hauswirtschaft

                 Prof. Elke Huth

 

14.30 Uhr   Pause

 

15.00 Uhr   Podiumsdiskussion mit den Referenten

 

16.30 Uhr   Abschluss

 

Hier können Sie den Flyer der Veranstaltung mit Wegbeschreibung herunterladen.

Antibiotika ohne Wirkung?

45 Min (uten) ist eine erfolgreiche Dokumentationsreihe im NDR Fernsehen.

Jeden Montag um 22.00 Uhr werden interessante Themen filmisch aufbereitet.

Der nächste Sendetermin am Montag (10. Februar 2014):

 

Antibiotika ohne Wirkung?

 

„Jedes Jahr sterben in Deutschland mindestens 15.000 Menschen an Infektionen mit Keimen, die gegen Antibiotika resistent sind. Die Ärzte in den Intensivstationen der Krankenhäuser schlagen Alarm. Der Grund für die vielen Todesfälle: Die derzeit auf dem Markt vorhandenen Antibiotika werden mehr und mehr wirkungslos. Zum einen haben die Patienten selbst immer mehr Resistenzen, zum anderen sind kurzfristig keine neu entwickelten Antibiotika in Sicht, um die gefährlichen Keime zubekämpfen. "45 Min" macht sich auf die Suche, was dahintersteckt, warum plötzlich Antibiotika fehlen und was das für den Menschen bedeutet.

 

Auf Deutschlands größter Intensivstation in Hamburg sterben fast täglich Menschen mit ungewöhnlichen Bakterien im Körper. Die Ärzte können dagegen trotz ausgefeilter Technik nicht helfen. Zudem lauert immer die Gefahr, dass sich die Keime von einem zum anderen Patienten übertragen. Längst ist es nicht mehr der bekannte Krankenhauskeim MRSA, den Ärzte fürchten, sondern Darmkeime, bei denen die Medikamente, die zur Verfügung stehen, versagen. Dominic Wichmann, Internist und einer der wenigen Infektiologen in Deutschland, ist Oberarzt auf der Hamburger Intensivstation. Er befürchtet, dass bald Patienten mit einfachen Infektionen betroffen sein könnten, wenn nicht neue Antibiotika auf den Markt kommen...“

 

Quelle: NDR Fernsehen, 45 Min

Hier geht’s zur Homepage der Dokumentationsreihe 45 Min

 

Radiointerview im Bürgerfunk von Radio Oberhausen

 

Thema: Was bedeutet reinigen! Sauber?

 

Herr Werner Elsinghorst moderierte bereits seine 750. Sendung im Bürgerfunk von Radio Oberhausen und befragt die Teilnehmer / innen dieser interessanten Reihe.

 

Es gibt folgende Sendetermine, jeweils 21.04 bis 22.00 Uhr:

 

  • Teil 1, Donnerstag, 04. Juli 2013 Bernd Dornbrach / Irene Hüfner
  • Teil 2, Dienstag, 09. Juli 2013 Bernd Dornbrach / Irene Hüfner
  • Teil 3, Freitag, 12. Juli 2013 Peter Strauch / Irene Hüfner
  • Teil 4, Dienstag, 16. Juli 2013 Barbara Kröger / Irene Hüfner
  • Teil 5, Donnerstag, 18. Juli 2013 Britta Costecki / Irene Hüfner
  • Teil 6, Donnerstag, 01. August 2013 Gerlinde Schenk / Irene Hüfner

Irene Hüfner, Initiatorin der Ausstellung Wer putzt den Pott,

Bernd Dornbach, Lehrer und Ausbilder für das Gebäudereiniger-Handwerk,

Barbara Kröger, Arbeit und Leben

Britta Costecki, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oberhausen

Gerlinde Schenk, IG BAU

 

Frau Irene Hüfner (Wer putzt den Pott!?, Interview rhw 5/2011) hat einen neuen Ausstellungsraum für ihre Exponate gefunden:

 

  • Bunkermuseum Oberhausen, jetzt Bürgerzentrum Alte Heid, Alte Heid 13, 46047 Oberhausen. Seit dem 18. Juni 2013 sind hier die alten Schätze aus vergangenen Tagen zu besichtigen.

 

Im September 2013 und zwar am 18.09.2013 von 19.00 bis 20.30 Uhr werden die traditionellen Podiumsdiskussionen wieder aufgenommen. Diesmal lautet das Thema:


„Putzen im privaten Haushalt, im öffentlichen Dienst und im Gebäudereinigungsgewerbe“

 

Folgende Teilnehmer / innen nehmen an der Podiumsdiskussion statt:

 

  • Frau Gerlinde Schenk (IG BAU)
  • Frau Yvonne Sachtje (NGG)
  • Herr Eric Lobach (Verdi)
  • Frau Britta Costecki (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oberhausen)

 

Moderation: Frau Barbara Kröger (Arbeit und Leben Oberhausen)

 

Bitte für diese Veranstaltung anmelden!

 

Kontakt Frau Irene Hüfner, Telefon: 0208/676276, E-Mail: resivaltix@gmx.de

Zur CMS in Berlin erschien die zweite englischsprachige Ausgabe GLOBAL CLEANING als „Best of“ von rationell reinigen.

 

Hier wurde auch mein Artikel Bewusst bewegen - aber wie übersetzt. Den Artikel können Sie hier herunterladen!

 

Das Gebäudereiniger-Handwerk trifft sich in Berlin zur CMS (Cleaning. Management. Services) 2013, die vom 24. bis zum 27. September 2013 stattfindet.


Am 25. September beginnt der 1. Internationale CMS Kongress, der Titel lautet: Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit in der Reinigungsbranche. Diese Veranstaltung dauert zwei Tage.


Traditionell wie bei jeder CMS findet auch diesmal eine Fachkonferenz der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) am 25. September statt, Thema: Kommunale Gebäudereinigung aktuell. Hier werden aktuelle Themen rund um Eigen- bzw. Fremdreinigung vorgestellt.


Das CMS-Forum 2013 bietet Vorträge zu den Themen Tarifpolitik, Hygiene und Gesundheit sowie Berufsausbildung.


Zwei Termine sollten Sie sich unbedingt merken:

 

  • Donnerstag, 26. September 2013 um 15.30 Uhr und
  • Freitag, 27. September 2013 um 11.00 Uhr

am Stand des Berufsverbandes Hauswirtschaft e. V. in Halle 3.2 / 216.

 

An diesen beiden Tagen wird das neue Fachbuch „Reinigungsmanagement“ Handbuch zur Gestaltung von Reinigungsdienstleistungen von Frau Irina Pericin (Dozentin für Reinigungs- und Textilmanagement am Institut für Facility Management der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) vorgestellt. Herr Robert Baumann (Chefredaktion rhw) präsentiert das Fachbuch und interviewt Frau Irina Pericin, die an beiden Terminen persönlich in Berlin ist. Bereits in den Ausgaben 1 bis 3 / 2013 der rhw management wurden Auszüge aus ihrem Buch veröffentlicht.


Ich freue mich auf die CMS und bin vom Dienstag bis zum Freitag dabei!

 

Hier geht es zum Trailer für das neue Fachbuch Reinigungsmanagement!

Team Wallraff - Reporter undercover

Hier einige Presseartikel über die Sendung Focus, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel (Interview mit Günther Wallraff), Spiegel und die Stellungnahme der GRG Berlin, dort unter Presse, News, Archiv 2013, Meldung vom 19. Juni 2013

 

Montag, 17.06.2013, 21.15 - 22.15 Uhr RTL, Wiederholungstermin, Sonntag 23.06.2013 16.45 - 17.35 Uhr

 

Durch seine Mitarbeit an dem neuen RTL-Projekt setzt Günter Wallraff die erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL fort. Bereits im vergangenen Jahr war der Enthüllungsjournalist für die einstündige Reportage 'Günter Wallraff deckt auf' in die Rolle eines Paketboten geschlüpft. Mit versteckter Kamera hatte er dokumentiert, unter welch unwürdigen Bedingungen die Beschäftigten in dieser Branche arbeiten. Über einen Zeitraum von insgesamt acht Monaten taucht die RTL-Reporterin immer wieder als ungelernte Kraft getarnt in eine düstere Parallelwelt des Arbeitsmarktes ein, wo Stundenlöhne von unter drei Euro keine Seltenheit sind. Die meisten ihrer Kollegen erdulden die sittenwidrige Entlohnung nur, weil sie lieber zu wenig verdienen, als gar nichts zu bekommen. Denn wer Ansprüche stellt oder gar seine Rechte einfordert, wird ganz schnell gekündigt. Die gestandene Reporterin erlebt Vorgesetzte, die sichtlich Spaß am Schikanieren ihres Teams hatten. Tränen, Angst und Verunsicherung gehören in dieser Branche zum normalen Arbeitsalltag - das dokumentieren die Aufnahmen mit versteckter Kamera schonungslos. Außerdem erlebt die 31-Jährige in ihrer Rolle, wie respektlos besonders dienstleistende Frauen von wohlhabenden und gebildeten Mitbürgerinnen und Mitbürgern behandelt werden. Günter Wallraff unterstützt und berät die RTL-Reporterin von Beginn an und schlüpft schließlich wieder selbst in eine Rolle. Als potenzieller Großkunde getarnt, trifft er auf einen namhaften Unternehmer, der mit seinen vielfältigen Möglichkeiten prahlt, selbstbewusste Angestellte gefügig zu machen oder vor die Tür zu setzen.

RTL-Enthüllungsjournalistin deckt auf - Günter Wallraff steht Pate

Sendungsdetails

Beginn: 21:15 Uhr
Ende: 22:15 Uhr
Länge: 60 Minuten

Aktuelles

iga.Report 28

Betriebliche Gesundheits-förderung kann krankheitsbedingte Fehlzeiten um ein Viertel senken!

FRT-Leitfaden

Aufbereitung Reinigungstextilien

Neues von Frau

Prof. em. Elke Huth

 

Neue Zusammenfassung

Bewusst bewegen

 

Neues Funkkolleg:

GESUNDHEIT

 

Neuer Tariflohn für die Gebäudereinigung ab 2014

 

rationell reinigen 2/2013:
 

Bewusst bewegen - aber wie?

 

Danke für das eindeutige Votum!

 

Neue Kampagne zur Vorbeugung von Rückenbelastungen:

 

„Denk an mich. Dein Rücken“



Schulungsmedien Körpergerechtes Arbeiten - Bewusst Bewegen in der Gebäudereinigung

 

Hier ein Überblick!

 

Anschrift

PS Fachberatung Gebäudereinigung

Peter Strauch
Mendelstr. 30
21031 Hamburg

 

Telefon

+49 4018 207090

 

E-Mail

Peter.Strauch@koerpergerechtes-Arbeiten.de

ElkeHuth@gmx.net