„Mehr Anerkennung für Reinigungskräfte“

„…

Welches Ziel verfolgen Sie mit der Ausstellung?

 

Ziel ist die unsichtbare Arbeit der Putzkräfte sichtbar zu machen. Zum einen, den Beruf der wichtig und notwendig ist, endlich eine Lobby zu geben und vor allem die Frauen die als ungelernte Reinigerinnen über Jahrzehnte sich selbst qualifiziert haben eine Wertschätzung zu geben. Viele Frauen haben in der Vergangenheit Putzstellen angenommen, um zum Familienunterhalt beizutragen. Wegen der Kinder, die Tagsüber betreut werden mussten, konnten viele Frauen in ihren gelernten Berufen nicht als Friseurin, Verkäuferin, Büroangestellte etc. arbeiten. Reinigungsarbeiten werden früh morgens oder abends, wenn die üblichen Arbeiten beendet sind, durchgeführt. Der Arbeitgeber hat die Qualität der Arbeit der Frauen erkannt und bevorzugt aus diesem Grund mehr Frauen einzustellen, da Frauen den Beruf zum Teil nicht lernen müssen, sie bringen von Natur aus die Eigenschaft des sich Kümmerns mit. Frauen zur damaligen Zeit waren weniger aufmüpfig und sie waren froh, wenigstens einen kleinen finanziellen Beitrag für ihre Familie beisteuern zu können. Das heißt, es wurden nur noch wenige Reinigungsfachkräfte gebraucht und ausgebildet, zumeist Männer. Somit hat sich der Beruf immer mehr aus dem öffentlichen Blickwinkel entfernt und man nimmt nur noch die Frauen am Rande der Gesellschaft als ungelernte Putzfrauen war. Ich möchte die Sachlage umkehren und einen Beruf mit einer langen Geschichte zur gesellschaftlichen Anerkennung verhelfen. Ich wünsche mir Männer, wie Frauen mit dem gleichen Ausbildungsstatus und gerechter Bezahlung.


Ein weiteres Ziel ist die Einrichtung eines ständigen Ausstellungsraumes für meine „alten Schätze“. Besonders stolz bin ich auf einen alten Staubsauger aus dem Jahre ca. 1930 (siehe Foto), der funktioniert. Zusätzlich möchte ich weiter alte Reinigungsmaschinen sammeln. Das Wichtigste ist momentan eine Lager- bzw. Ausstellungsmöglichkeit.

 

Wie können Sie die Leser/Innen der rhw erreichen, falls man Ihnen helfen möchte?

 

Per Telefon (0208 - 676276) oder per E-Mail (resivaltix@gmx.de), da ich viel unterwegs bin, kann es manchmal ein bisschen dauern, bis ich antworte, aber ich melde mich auf jeden Fall!

 

…“

 

Dieses Interview erschien Anfang Mai 2011 in der rhw management.



Frau Irene Hüfner hat es endlich geschafft und eine neue Ausstellungsmöglichkeit in Oberhausen gefunden. Hier geht es weiter!

 

Hier geht's zur eigenen Homepage von Frau Irene Hüfner



Frau Irene Hüfner ist für den Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert!

Im Oktober kann über die zehn Finalisten/innen abgestimmt werden. Am 5. Dezember, Tag des Ehrenamtes, werden die Gewinner/innen bekannt gegeben.

Aktuelles

iga.Report 28

Betriebliche Gesundheits-förderung kann krankheitsbedingte Fehlzeiten um ein Viertel senken!

FRT-Leitfaden

Aufbereitung Reinigungstextilien

Neues von Frau

Prof. em. Elke Huth

 

Neue Zusammenfassung

Bewusst bewegen

 

Neues Funkkolleg:

GESUNDHEIT

 

Neuer Tariflohn für die Gebäudereinigung ab 2014

 

rationell reinigen 2/2013:
 

Bewusst bewegen - aber wie?

 

Danke für das eindeutige Votum!

 

Neue Kampagne zur Vorbeugung von Rückenbelastungen:

 

„Denk an mich. Dein Rücken“



Schulungsmedien Körpergerechtes Arbeiten - Bewusst Bewegen in der Gebäudereinigung

 

Hier ein Überblick!

 

Anschrift

PS Fachberatung Gebäudereinigung

Peter Strauch
Mendelstr. 30
21031 Hamburg

 

Telefon

+49 4018 207090

 

E-Mail

Peter.Strauch@koerpergerechtes-Arbeiten.de

ElkeHuth@gmx.net